Joachim Lackner (49) ist neuer ÖVP-Bürgermeister von Traboch

Am Freitag, den 24. Jänner 2014 fand eine Gemeinderatssitzung des Gemeinderates Traboch  statt. Der Höhepunkt war die Wahl des Neuen Bürgermeisters sowie die Verabschiedung von Langzeitbürgermeister ÖK.-Rat Franz Toblier, der nach 39 Jahren Kommunalpolitik und 24 Jahren als Bürgermeister von Traboch sein Amt zur Verfügung stellte.

IMG_8262Vzbgm. Martin Schuchaneg konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, WK-Präsident Josef Herk, Bezirkshauptmann Dr. Walter Kreutzwiesner, Dechant Maximilian Tödtling, Bgm. Matthias Konrad, LAbg. Eva Maria Lipp sowie Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Karl Holzer.

 

GR Joachim Lackner wurde einstimmig, und damit von allen Fraktionen, zum neuen Bürgermeister gewählt.

Er bedankte sich für das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. „Ich habe großen Respekt vor diesem Amt, aber ich freue mich auch auf die Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt. Ich werde den Kurs von Langzeitbürgermeister Franz Toblier weitergehen, jedoch eigene bzw. neue Akzente setzen“, so Bgm. Joachim Lackner.

Bgm. Joachim Lackner hielt in seiner Rede fest, dass kaum jemand die Geschichte der Gemeinde Traboch mehr prägte als Franz Toblier.

„Er war 24 Jahre lang Bürgermeister von Traboch und 39 Jahre in der Kommunalpolitik tätig. In seiner Amtszeit von 24. April 1990 bis 07. Jänner 2014 gab es 129 Gemeinderatssitzungen und es wurden 1838 Beschlüsse gefasst, davon 1728 einstimmig. Mehr als 100 Betriebe siedelten sich an, die mehr als 800 Arbeitsplätze brachten. Er hatte jederzeit ein Ohr für die Wirtschaft – stellte stets die Sachpolitik vor die Parteipolitik. Bildungswesen, Schule, Kindergarten, Straßen- und Wegenetz sowie die Vereine standen für ihn immer an oberster Stelle. Weitere Highlights waren die Auszeichnungen im Jahre 2007 und 2009 zum Landessieger „Goldener Boden“, der Preis für die wirtschaftsfreundlichste Gemeinde des Landes, sowie im Jahr 2014 – die  Zertifizierung zur wirtschaftsfreundlichsten Gemeinde. Man könnte noch vieles aufzählen. Daher beschloss der Gemeinderat, Langzeitbürgermeister Ök.-Rat Franz Toblier die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Traboch zu verleihen,“ verkündet Bgm. Joachim Lackner abschließend.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hielt in seiner Festrede fest, dass die Gemeinde Traboch unter Franz Toblier zu einer Vorzeigegemeinde wurde.

„Eine Gemeinde, die von Jahr zu Jahr einen Überschuss erwirtschaftet, nicht auf Schulden aufgebaut und keine Abgangsgemeinde ist, das zeigt, was für ein Bürgermeister Franz Toblier war. Wirtschaft und Kleinunternehmen waren ihm immer wichtig. Ein Mann, der fast 40 Jahre lang in der Kommunalpolitik tätig war und fast ein Vierteljahrhundert ein Bürgermeister für „Alle“. Er hatte stets den Blick auf das Ganze. Deshalb darf ich dir den Dank vom Land und meinen persönlichen Dank überbringen. Immer war dir ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander wichtig, und das schätze ich sehr an dir. Ich wünsche dem neuen Bürgermeister für das Amt alles Gute, viel Erfolg und hoffe, dass auch er seine eigenen Spuren hinterlässt“, so Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer abschließend.

 

IMG_8244 IMG_8246 IMG_8250 IMG_8258 IMG_8243 IMG_8239 IMG_8229 IMG_8237 IMG_8256 IMG_8259