Leoben

zu Ihrer Gemeinde

Stadtparteitag der ÖVP Leoben: Lipp als Stadtparteiobfrau wiedergewählt – GR Herbert Hatzenbichler, GR Mag. Michaela Prasthofer und Maximilian Schmatz zum Stadtparteiobmann-Stv. gewählt

DSC_3230Eine große Anzahl von ÖVP-Parteimitgliedern waren gestern am Montag, den 3. November 2014 zum ordentlichen Stadtparteitag der ÖVP Leoben ins Kongress-Zentrum Leoben gekommen. Da die 5 jährige Periode vorbei war, stand auch eine Neuwahl des gesamten Stadtparteivorstandes auf der Tagesordnung.

In ihren Referaten gaben die Stadtparteiobfrau Eva Lipp und die Gemeinderäte einen umfassenden Rückblick über ihre Tätigkeiten seit dem letzten Stadtparteitag im Jahr 2008. „Vor uns liegen aber auch große Herausforderungen – insbesondere die Gemeinderatswahl im Frühjahr 2015 sowie die Landtagswahl im Herbst 2015, bei der es darum geht, den Landeshauptmann zurückzugewinnen“, so Lipp. In Zukunft werden wir uns in Leoben vermehrt für die Wirtschaft und Montanuniversität einsetzen, da es seit dem Bürgermeisterwechsel in unserer Stadt zu einem Stillstand dahingehend gekommen ist und wir dringenden Handlungsbedarf verspüren. Deshalb haben wir auch Arbeitsgruppen gebildet, die in den Bereichen Wirtschaft, Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit Vorschläge ausarbeiten und diese will die ÖVP auch für den „normalen“ Bürger der Stadt Leoben umsetzen.
Als Partner der Wirtschaft und unserer Universität sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt handeln wir dahingehend.

Wir werden auch Diskussionsrunden veranstalten, in der keine parteipolitischen Themen Inhalt sein sollen, sondern gesellschaftspolitische. Der Bürger soll zu Wort kommen, so Lipp abschließend.“

Neu gewählt wurde der Stadtparteivorstand der ÖVP Leoben: Von den 62 abgegeben Stimmen erhielt Eva Maria Lipp 46 Stimmen, d.h. sie wurde mit 74,20 Prozent in ihrer Funktion als Obfrau bestätigt. Als Stellvertreter von Lipp wurden GR Herbert Hatzenbichler (100 %),  GR Mag. Michaela Prasthofer (96,70 %) und Stadtobmann der JVP Leoben, Maximilian Schmatz, (96,70 %) gewählt.

STPO Vzbgm. Ing. Eva Maria Lipp und LAbg. Bgm. Erwin Gruber gratulierte allen gewählten FunktionärInnen, die öffentlich per Handzeichen gewählt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen von ÖVP-Mitgliedern für wertvolle Verdienste an der Partei.

GR Herbert Hatzenbichler bekam das Silberne Ehrenabzeichen für seine langjährige, wertvolle Tätigkeit rund um die Partei verliehen.

 

DI DDr. Gerhard Sperl, Horst Rainer und Oswald Hatzenbichler bekamen das „Goldene Ehrenzeichen“ der Partei ebenfalls für ihre langjährige, wertvolle Tätigkeit sowie für besondere Verdienste verliehen.

Als Gastreferent konnte STPO Vzbgm. Eva Maria Lipp den Landtagsabgeordneten, Bgm. und Bezirksparteiobmann von Weiz, Erwin Gruber, in Leoben begrüßen. Er informierte in einem eindrucksvollen Referat zum Thema „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Es sollen Kreisläufe erzielt werden, die zum Ziel haben, das Heimatbewusstsein, leistbare und bürgernahe Lebensinfrastruktur sowie die umweltbewusste Mobilität zu stärken.

DSC_3299 DSC_3309 DSC_3286 DSC_3280 DSC_3263 DSC_3253 DSC_3259 DSC_3239 DSC_3303 DSC_3320