Erstes Leobener Stadtgespräch sehr gut besucht



DSC_3684
Das Erste Leobener Stadtgespräch, das von LAbg. Eva Lipp und Andreas Kaufmann initiiert wurde, ist am Montag, 1. Dezember, mit zahlreichen Gästen im Cafe Bellini über die Bühne gegangen.

Kaufmann durfte zu diesem, für die Stadt Leoben innovativen Diskussionsformat, das zum Auftakt mit dem Thema „Konsum – Religion der Neuzeit“ aufwartete, über 50 Gäste im vollen Foyer des Cafe Bellini über den Dächern des Leobener Hauptplatzes begrüßen. Auf dem Podium nahm neben dem Universitätsprofessor für Ethik, Dr. Leopold Neuhold, und Stadtpfarrer Monsignore Dr. Markus Plöbst auch der Eigentümer des Leobener Einkaufszentrums LCS Jean-Erich Treu Platz. Im 90-minütigen Talkformat wurde dem Publikum ein interssanter Einblick in die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten, der auf den ersten Blick gegensätzlichen Begriffe Konsum und Religion geboten. Eine Konkurrenz zwischen beiden schlossen die Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche aber dezidiert aus. Prof. Neuhold legte besonderen Wert auf die Feststellung, dass der Konsum nicht zu verteufeln sei, denn er sei auch ein wesentlicher Teil des menschlichen Lebens.

Die Fragen aus dem interssierten Publikum drehten sich dann auch um das Thema Sonntagsöffnung, die sowohl von Pfarrer Plöbst als auch von Treu unisono abgelehnt wird, da der Sonntag, und das betonte der erfolgreiche Unternehmer ganz besonders, der Familie vorbehalten sei.

Mit dem Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Leobener Stadtgespräche“ zeigten sich LAbg. Eva Lipp, die die Gäste im Anschluss an die Diskussion noch zum Verweilen und einem Getränk einlud, und Kaufmann hoch zufrieden und versprachen, auch weiterhin hochkarätige Gäste für Diskussionen abseits der Tagespolitik in die Montanstadt einzuladen.

DSC_3678 DSC_3675 DSC_3655 DSC_3643 DSC_3592 DSC_3585 DSC_3673 DSC_3666 DSC_3619