Leoben

zu Ihrer Gemeinde

Sie kommt nun – Bau der Strahlentherapie im LKH Leoben startet mit Oktober 2015

2015-09-28 13.48.47Im Zuge der Landtagswahl war die Sicherstellung der medizinischen Versorgung ein großes Anliegen der ÖVP-Leoben. Vor allem die Strahlentherapie war ein wichtiger Bestandteil. War alles nur Wahlkampf? Nein, das war es nicht. Nach fast 10 Jahren ist es nun soweit, der Startschuss zum Bau der Strahlentherapie soll am 16.10.2015 mit einem Spatenstich besiegelt und begonnen werden

Seit 2004 hat das Landeskrankenhaus Leoben einen onkologischen Schwerpunkt. Onkologie ist dabei der Zweig der Inneren Medizin, der sich um Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen kümmert. Das Problem bis dato, es fehlte noch immer die Strahlentherapie. Viele Patienten mussten jährlich viele Kilometer von der Obersteiermark bis nach Graz fahren, um dort behandelt werden zu können. Und das fast jeden zweiten Tag.

Bgm. Andreas Kühberger ist ÖVP-Bezirksparteiobmann von Leoben: „Ich bin froh, dass endlich Taten gesetzt werden. Die Obersteiermark hat mit der Strahlentherapie zukünftig eine ebenso hervorragende Krankenversorgung wie der Großraum Graz“, so Kühberger.

Oberarzt Franz Krainer ist Betriebsrat und hat einen Sitz im Kages-Aufsichtsrat: „Gott sei Dank hat die Verzögerung nun ein Ende. Im Sinne der Menschen und deren Gesundheit freut es mich sehr, dass endlich mit dem Bau der Strahlentherapie begonnen wird.“

„Ich bin sehr erfreut darüber, dass das Schwerpunktkrankenhaus Leoben nun eine Strahlentherapie bekommt. Damit werden alle Gesetzesverordnungen eingehalten“, sagt Gernot Wallner, Betriebsratsvorsitzender der Angestellten im LKH Leoben.