Bauernbund Leoben unter neuer Führung – Andreas Steinegger aus Niklasdorf lenkt nun die Geschicke des Bauernbundes Leoben

Ehrungen_Bericht_BauernbundKürzlich fand der Hauptbezirksvorstandswahltag des Bauernbunde Leoben im Haus der Region statt.

Da die 5-jährige Periode zu Ende war, wurde auch der gesamte Vorstand neu gewählt.

Bezirksparteiobmann Bgm. Andreas Kühberger konnte LR Hans Seitinger, der in einem eindrucksvollen Referat über „Mutige Politik in bewegten Zeiten“ referierte und BB-Direktor Franz Tonner recht herzlich begrüßen

Auch an der Spitze kam es zu einem Obmann-Wechsel.

Ing. Robert Hafellner war über 10 Jahre als Bezirksobmann des Bauernbundes Leoben tätig und brachte einen umfassenden Bericht über die Erneuerungen, die in seiner Laufbahn als Bezirksobmann stattgefunden hatten.

Hafellner hielt in seiner Rede fest, dass er sehr erfreut darüber sei, dass der Bezirk Leoben einen neuen Bauernbundobmann gefunden hat. „Der Bauernbund ist einer der aktivsten Bünde, zahlreiche Aktivitäten wurden gesetzt und deswegen ist es wichtig, dass jemand an der Spitze steht, der sich auch dieser großen Herausforderung und Verantwortung stellt. Mit Andreas Steinegger haben wir einen Mann an der Spitze, der es versteht, die Leute einzubinden und zu motivieren – also ein Miteinander“, so Hafellner.

Andreas Steinegger wurde einstimmig zum neuen Bezirksobmann des Bauernbundes

gewählt.

Zum 1. Obmann-Stv. wurde Richard Judmaier aus Trofaiach gewählt.

Zum 2. Obmann-Stv. und Schriftführerin wurde Maria Haberl gewählt.

Weiters wurde Robert Hoch zum Kassier, Thomas Lerchbaum zum Vertreter der Jugend, Monika Prein zur Vertreterin der Frauen, Fanz Moise zum Vertreter der Nebenerwerbsbauern sowie Alfred Mossauer zum Vertreter der Altbauern gewählt. Weiters im Vorstand sind Karl Kaufmann, Hermann Schreibmaier, Manfred Luef, Josef Geretschnig, Thomas Haberl, Peter König, Christian Toblier und Michael Ramsbacher.

Der neue Bezirksobmann Andreas Steinegger dankte Ing. Robert Hafellner für seinen unermüdlichen Einsatz für den Bauernbund.

Er bedankte sich für das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. „Ich habe großen Respekt vor diesem Amt, aber ich freue mich auch auf die Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt.“

Landesrat Hans Seitinger würdigte in seiner Rede, dass mit Robert Hafellner ein Mann an der Spitze war, dem immer das Miteinander und nicht das Gegeneinander wichtig war.

„Ich wünsche dem neuen Bezirksobmann für das Amt alles Gute, viel Erfolg und hoffe, dass auch er seine eigenen Spuren hinterlässt“, so LR Hans Seitinger abschließend.

Bauernbunddirektor Dipl.-Ing. Franz Tonner hielt in seiner Rede fest, dass am Sonntag, den 31.1.2015 die LWK-Wahl stattfindet.

„Jedes Bauernbundmitglied wird persönlich von den Ortsgruppenobmännern besucht. Daher ist es wichtig, den Bauernbund zu stärken.

Dies ist die einzige Wahl, in der man den Bauernbund direkt wählen kann. Deshalb ist es wichtig, zur Wahl zu gehen, da auch das Kammerwesen vom Ergebnis abhängig ist. Bei uns wird der Schutz des Eigentums sehr groß geschrieben. Nur der Bauernbund vertritt die Bauern“, so Tonner abschließend.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung von Funktionären für „wertvolle Verdienste“ rund um die Bauernschaft.

Folgende Personen wurden mit der Bauernbundnadel in „Bronze“ ausgezeichnet:

BKR Herbert Künstner, KO Ing Robert Hafellner, Ing. Franz Reibenbacher, Franz Poschacher und BKR Wolfgang Mitter.

Landesrat Hans Seitinger, BPO Bgm. Andreas Kühberger, BO Andreas Steinegger und BB-Direktor Franz Tonner gratulierten allen ausgezeichneten und gewählten FunktionärInnen recht herzlich.