Frauenbewegung unter neuer Führung – Ingrid Pregartner aus Trofaich folgt Astrid Gottsberger als neue Bezirksleitern der Frauenbewegung Leoben

FotoAm Bezirkstag der Frauen kam es zu einem Wechsel an der Spitze. Da die 5-jährige Periode vorbei war, wurde auch der gesamte Vorstand neu gewählt.

Astrid Gottsberger konnte zahlreiche Ehrengäste, allen voran Landesleiterin und 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom, Landesgeschäftsführerin der Frauen, Michaela Hartner, die ehemalige Landesgeschäftsführerin Martha Franz, Bezirksparteiobmann von Leoben, Bgm. Andreas Kühberger, Stadtrat aus Trofaiach, Ing. Erich Temmel und Bezirksobmann der Bauern und Spitzenkandidat für die Landwirtschaftskammerwahl, Andreas Steinegger, recht herzlich begrüßen.

In ihrem Tätigkeitsbericht hielt Astrid Gottsberger fest, dass sie die Bezirksleitung am 30.03.2009 interimistisch von Frau Saiger übernommen hat, dann am 31.10. 2009 zur Bezirksleitern gewählt wurde. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich die Frauenbewegung leiten durfte. Wir haben viel unternommen. Wir waren sehr aktiv. Ich denke nur an die Kennenlernfahrt zur Europaausstellung in St. Paul im Lavanttal, das Knödelfest unter dem Steirerhut im Stadl – Schloss Friedhofen in St. Peter, das alljährliche Landeskegeln, wo wir mit Rosi Hochfelner im Jahr 2009 die Vizelandesmeisterin, im Jahr 2011 mit Angelika Hofer die Landesmeisterin, stellten.

Auch der Besuch der ehemaligen Landesrätin und Landesleiterin der Frauen, Mag. Kristina Edlinger-Ploder, das Sommerfest im Stockschloss, die Wanderung auf die Mugel, das Hoffest der Bauern unter tatkräftiger Mitwirkung der Frauen, das traditionelle 1.-Mai-Fest der ÖVP in St. Peter/Freienstein, der Besuch von Bundesleiterin Dorothea Schittenhelm und der ehemaligen BM Mag. Dr. Beatrix Karl, wird für mich immer in Erinnerung bleiben.

Politisch war ich von März 2008 bis Mai 2013 als Gemeinderätin in der Alt-Gemeinde Gai tätig. Von Dezember 2013 bis Juli 2014 war ich Gemeinderätin in Trofaiach und bin bis dato noch OPO-Stv. in Trofaiach.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Mit Ingrid Pregartner wird die Frauenbewegung eine würdige Nachfolgerin bekommen“, so Gottsberger abschließend.

Ingrid Pregartner wurde einstimmig zur neuen Bezirksobfrau der Frauenbewegung gewählt.

Zur BZL-Stv. wurde Ilse Kolesnig aus Leoben, GR Sabine Prettner aus Traboch und GR Michael Sattler aus Trofaiach gewählt.

Weiters wurden Michaela Sattler zur Kassierin, GR Dr. Astrid Zeiler zur Kassierin-Stv., Adelinde Missethon und Monika Luschnik zur Kassaprüferin sowie GR Sabine Prettner zur Schriftführerin und Schriftführerin-Stv. Astrid Gottsberger gewählt.

Landesleiterin Manuela Khom würdigte in ihrer Rede, dass mit Astrid Gottsberger eine Frau an der Spitze war, der immer das Miteinander und nicht das Gegeneinander wichtig war.

„Ich wünsche der neuen Bezirksobfrau für das Amt alles Gute, viel Erfolg und hoffe, dass auch sie ihre eigenen Spuren hinterlässt“, so Landesleiterin Manuela Khom abschließend.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung von Funktionärinnen für „Wertvolle Verdienste“ rund um die Frauenbewegung.

Astrid Gottsberger wurde von Landesleiterin und Vizepräsidentin des Landes Steiermark, Manuela Khom, für ihre Tätigkeit als Bezirksleiterin mit der „Bronzenen Rose“ der Frauenbewegung ausgezeichnet.

Alt-Bezirksleiterin Christl Sprung wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Bezirksleiterin mit der „Silbernen Sonnenblume“ der Frauenbewegung ausgezeichnet.

Die neue Bezirksobfrau Ingrid Pregartner dankte Astrid Gottsberger für ihren unermüdlichen Einsatz für die Fauenbewegung.

Ich bedanke mich für das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde. „Ich habe großen Respekt vor diesem Amt, aber ich freue mich auch auf die Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt“, so Ingrid Pregartner

Landesleitern Manuela Khom, LGF Michaela Hartner und BPO Bgm. Andreas Kühberger gratulierten allen Ausgezeichneten und gewählten Funktionärinnen recht herzlich.

IMG_0203 IMG_0204 IMG_0195 IMG_0190 IMG_0162 IMG_0171