Leoben

zu Ihrer Gemeinde

Bezirksparteitag der ÖVP Leoben: BPO Bgm. Andreas Kühberger und StPO StR Thomas Rauninger zu 100 Prozent gewählt. StPO StR Reinhard Lerchbammer erhielt 96,97% Zustimmung

Eine große Anzahl von ÖVP-Delegierten kam gestern am Donnerstag, den 18. Mai zum ordentlichen Bezirksparteitag in das Landhotel „Stegmüller“ in Trofaiach.In Vorbereitung des Landesparteitages der ÖVP mussten alle Ortsgruppen sowie Bezirksorganisationen im Vorfeld diese Organtage abhalten.

Höhepunkt war die Neuwahl des Bezirksparteiobmannes, jedoch wurde auch der gesamte Vorstand der Bezirks-ÖVP Leoben neu gewählt. BPO Bgm. Andreas Kühberger wurde mit 100% Zustimmung wiedergewählt. Als Stellvertreter Kühbergers wurden StPO StR Reinhard Lerchbammer (96,97%) und StPO StR Thomas Rauninger, BEd (100%), gewählt.

Das Amt des Finanzreferenten hat GK Alois Persch inne, Kassaprüferinnen sind GK Petra Steinegger und GR Astrid Dreißger. Organisationsreferent ist StPO StR Ing. Erich Temmel, und für die Sicherheit ist Gerd Hornbacher zuständig. Als Referenten fungieren: GK Anton Kühberger für die Umwelt, GR Dominik Dobaj für Familie, Bgm. Joachim Lackner für die Gemeinden, Wolfgang Fleck für den ÖAAB, KoR Elfriede Säumel für den Wirtschaftsbund, KO Andreas Steinegger für den Bauernbund, Dkfm. Herbert Lasser für den Seniorenbund und Ingrid Pregartner für die VP-Frauen. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind: Bgm. Mario Angerer, Bgm. Erich Ofner, Vzbgm. Gerhard Jöchlinger, OPO GK Klaus Gottsbacher, OPO GK Robert Juritsch, OPO GK Gernot Wallner, GK Michaela Stieg, OPO Leopold Klein, OPO Maria Knoll, OPO Günther Salzger, OPO Leopold Kühberger, OPO Thomas Haberl, GR Dr. Astrid Zeiler und GR Marco Großschädl.

Bgm. Andreas Kühberger bedankte sich für das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. „Ich habe großen Respekt vor diesem Amt und freue mich, mit diesem starken Bezirksvorstand in die Zukunft zu gehen“, so Kühberger.

In seinem Referat gab der Bezirksparteiobmann Andreas Kühberger einen umfassenden Rückblick über seine Tätigkeit seit dem letzten außerordentlichen Bezirksparteitag im Jahr 2015.

„Am 16. April 2015 wurde ich zum neuen Bezirksparteiobmann gewählt. Ich durfte in dieser Funktion eine Gemeinderatswahl, Landtagswahl, Landwirtschaftskammerwahlen und auch eine Bundespräsidentenwahl schlagen. Die Gemeinderatswahl 2015 war für die ÖVP im Bezirk Leoben durchwachsen. Jedoch bin ich sehr stolz darauf, dass wir auch starke Zugewinne im Bezirk hatten: Mautern mit 22,52%, gefolgt von Kraubath mit 15,67%, dann Wald am Schoberpaß mit 5,19% und St. Michael mit 3,72%. Bei den Landtagswahlen 2015 lag der Bezirk Leoben mit dem Ergebnis voll im Trend. Mit einem Minus von 3,59 Prozent verlor die ÖVP Leoben steiermarkweit in allen Bezirken am wenigsten. Die größten Zugewinne steiermarkweit waren: Mautern (7,26%,), Kalwang (5,01%), Thal bei G. (4,38%), St. Georgen o.J. (2,25%) und Wald am Schoberpaß (0,03%).

Somit waren drei Gemeinden aus dem Bezirk Leoben unter den Top 5.

Bei den Landwirtschafskammerwahlen erreichte der Bauernbund ein Plus von 5,97% an absoluten Stimmen, damit lag der Bezirk Leoben steiermarkweit an der Spitze.

Daher bin ich etwas stolz darauf, sagen zu können, dass wir schwierige Themen auch im Bezirk Leoben in dieser Zeit aufgriffen und es auch schafften, etwas zu bewegen. Sei es die Sicherstellung der medizinischen Versorgung. Vor allem die Strahlentherapie war ein wichtiger Bestandteil.

Weiters setzten wir uns für den Erhalt des UKH Kalwang ein. Mein Amtskollege Bgm. Mario Angerer und ich übergaben hierzu den Verantwortlichen der AUVA über 3.270 Unterschriften für den Erhalt des UKH Kalwang. Aufgrund dieser Initiative gab es im Sommer einen Runden Tisch mit den Verantwortungsträgern aus Wien.

Wir setzten uns auch für den Erhalt des LKH Eisenerz ein. Ein Anliegen war die medizinische Grundversorgung der Region Eisenerz. Dabei wurden die gesammelten 4.496 Unterschriften – für den Erhalt der medizinischen Grundversorgung – an LR Mag. Christopher Drexler übergeben. Auch hier gibt es bereits Lösungsvorschläge und diese werden auch umgesetzt, um die Grundversorgung aufrecht zu erhalten.

Ein weiterer Schritt ist der Ausbau der S-Bahn unter der Berücksichtigung Liesingtal und Vordernbergertal. Es ist für uns ein wichtiger Schritt, die Attraktivierung des Schienenverkehrs bei uns in der Region zu verbessern. Denn Mobilität sichert und schafft Arbeitsplätze. Ich denke hier an die Gemeinde Traboch, die aufgrund großer Betriebsansiedelungen schon über 900 Arbeitsplätze verzeichnen können.

Der Kreisverkehr Edling war für uns auch ein wichtiges Thema. Für die Gemeinden und deren Bevölkerung war es immer ein großes Anliegen, diese Gefahrenstelle in Richtung Leoben zu beseitigen. Dies wird aufgrund unserer Initiative jetzt auch umgesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Tunnelschlag für das „Zentrum am Berg“. Vielen Dank hier an LR Mag. Christopher Drexler, der das Budget – rund 30. Millionen Euro – aus seinem Ressort zur Verfügung stellte.

Es macht mich auch stolz sagen zu können, dass es in meiner Zeit auch Neugründungen gab. Sei es in Eisenerz die VP-Frauen oder die Neugründung des Bauernbundes Trofaiach. Auch in der Gemeinde Vordernberg wird es in Zukunft eine funktionierende ÖVP-Ortsgruppe geben. Weiters suchten wir den Kontakt mit den BürgerInnen. Verteilaktionen sind uns dabei wichtig, um der Bevölkerung die Konzepte, Ideen und Vorstellungen der ÖVP näher zu bringen. Es gab dazu verschiedene Anlässe wie z.B. die 1. Mai-Aktion, die Valentinstagsaktion sowie die Adventkalenderaktion.

Ich war auch bei allen Ortsparteitagen der ÖVP anwesend, da es mir wichtig ist, sich mit FunktionärInnen zu treffen, um sich über die Anliegen der Menschen vor Ort ein Bild zu machen.

Abschließend möchte ich ein herzliches Dankeschön für die Zusammenarbeit sagen. Allen Funktionärinnen und Funktionären, die mit enormem Engagement ehrenamtlich für die Partei tätig sind. Den Vertreterinnen und Vertretern in den Gemeinden sowie allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, die die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit Herz und Verstand vertreten.

Den Funktionärinnen und Funktionären aus den Teilorganisationen, die die Anliegen aus ihren Reihen in die Volkspartei tragen, sodass die Volkspartei ihre Politik als einzige Partei wirklich nach den Bedürfnissen der Bevölkerung ausrichten kann.“

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung eines langjährigen ÖVP-Funktionärs für wertvolle Verdienste an der Partei. i

Vzbgm. a.D. Gottfried Zagorz bekam das „Silberne Ehrenzeichen“ für seine langjährige, wertvolle Tätigkeit rund um die Partei verliehen.

Als Gastreferent konnte BPO Bgm. Andreas Kühberger die neue Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl im Bezirk Leoben begrüßen. Sie informierte in einem eindrucksvollen Referat zum Thema „Ehrlich reden. Mutig handeln. Steirisch bleiben.“

Weiters informierte sie über aktuelle politische Themen aus Land und Bund.

ÖVP BPO Bgm. Andreas Kühberger und Landesrätin MMag. Barbar Eibinger-Miedl gratulierten allen gewählten und ausgezeichneten Mitgliedern sehr herzlich.