Weltmilchtag : Zum 61. Mal in über 30 Ländern gefeiert – Österreichs Milch ist spitze

Am 1. Juni wurde der Weltmilchtag zum 61. Mal gefeiert. Das Ziel bestand darin, auf Milch als unverzichtbares Lebensmittel aufmerksam zu machen.

Denn Milch wird von vielen als eines der wertvollsten und wichtigsten Lebensmittel für den Menschen erachtet. „Mit der Milch möchten wir ein verstärktes Bewusstsein dafür schaffen, welche verantwortungsvollen, nachhaltigen Schritte notwendig sind, um unsere Milchprodukte herzustellen. Es ist uns ein Anliegen, die Bedeutung der Landwirte mit der bewirtschafteten intakten Natur und dem gesunden Tierbestand zu vermitteln“, so Abg.z.NR Bgm. Andreas Kühberger.

Anlässlich des Weltmilchtages kamen die Milchbäuerinnen und Milchbauern am Leobner Hauptplatz zusammen, um die BürgerInnen von Leoben zu informieren, welche Vorzüge Milch u. Milchprodukte haben. Man konnte sich direkt vor Ort überzeugen.

„Deshalb haben wir heute am 1. Juni diese Aktion am Hauptplatz gestartet. Gerade bei Frischmilch und Milchprodukten ist die Frischqualität und Rationalität von zentraler Bedeutung“, so KO und BB-Bezirksobmann Andreas Steinegger.