Bezirk Leoben: Simone Schmiedtbauer tourt durch die ganze Steiermark: „Wir müssen die EU wieder näher zu den Menschen bringen!“

Mehr als 18.000 Kilometer durch ganz Österreich hat sie seit Anfang Februar bereits zurückgelegt. Nun widmet sich Simone Schmiedtbauer, die Spitzenkandidatin der Steirischen Volkspartei und des Österreichischen Bauernbundes für die EU-Wahl, ganz intensiv der Steiermark. Die ehemalige Bürgermeisterin von Hitzendorf besucht in den nächsten Tagen und Wochen alle Bezirke in der Steiermark, gemeinsam mit Abgeordneten und Bezirksparteivertretern spult sie ein umfangreiches Programm ab, um ihre Anliegen so vielen Steirerinnen und Steirern wie möglich näherzubringen. Die 44-jährige Mutter zweier Töchter kandidiert für das Team Volkspartei mit Bundeskanzler Sebastian Kurzauf dem vierten Listenplatz. Dadurch, dass die ÖVP einen Vorzugsstimmenwahlkampf ausgerufen hat, geht es aber um jede einzelne Vorzugsstimme, um letztendlich ins EU-Parlament einziehen zu können.

Die EU-Wahl am 26. Mai ist richtungsweisend vor allem für die Bevölkerung der ländlichen Regionen. Es braucht wieder eine starke Stimme, die für die österreichischen Bäuerinnen und Bauern im Europa-Parlament spricht. Mit Schmiedtbauer haben die Steirische Volkspartei und der Bauernbund eine Kandidatin aufgestellt, die nicht nur aus der praktizierenden Landwirtschaft kommt, sondern auch die vielen Facetten der Regionalpolitik kennt. Schmiedtbauer weiß genau, wovon sie spricht, wo der Schuh drückt und was die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern sowie der gesamten Bevölkerung im ländlichen Raum sind.

Schmiedtbauer zu Gast im Bezirk Leoben

 Heute, am 30. April, war Schmiedtbauer zu Gast in Leoben Im Rahmen ihrer Steiermark-Tour konnte sie wertvolle Eindrücke beim Besuch in Leoben sammeln. Sie besuchte das Rinderzentrum in Traboch, das LCS in Leoben und es gab auch ein Treffen mit den Bezirksbäuerinnen und VP Frauen des Bezirkes. Am Abend gab es noch eine Abendveranstaltung unter dem Titel „Europa Abend“ der Bezirke Leoben u.

Bruck /Mürzzuschlag.

Was Schmiedtbauer bei ihrer Tour am meisten sucht, ist das Gespräch mit den Steirerinnen und Steirern. Der direkte Kontakt zur Bevölkerung ist ihr am wichtigsten, denn nur so kann sie die Menschen vom „größten Friedensprojekt der Welt“ überzeugen: „Wir müssen die EU wieder näher zu den Menschen bringen!“ Die Skepsis zur Europäischen Union gehört beseitigt, Umfragenwerte, dass die Wahlbeteiligung niedrig ausfallen könnte, sollten alle Parteien zum Handeln zwingen. „Nicht zu wählen ist ein absolutes No-Go“, betont Schmiedtbauer. Dies hat sie in allen bisherigen Diskussionen und Gesprächen erwähnt. „Europa ist nicht so weit weg, wie viele glauben! Europa ist in euren Gemeinden und Städten. Entscheidungen in der EU beeinflussen weit stärker unser tägliches Leben zuhause, in den Betrieben, am Arbeitsplatz, auf unseren Bauernhöfen, als vielen überhaupt bewusst ist. Deshalb: Machen wir die EU-Wahl zur Gemeinderatswahl! So wie es uns nicht egal sein sollte, wer Bürgermeister, Landeshauptmann oder Bundeskanzler ist, so sollte es uns auch nicht egal sein, wer zukünftig in Europa den Ton angibt!“

 Steckbrief:

  • Simone Schmiedtbauer wurde am 8. Juni 1974 in Graz geboren.
  • Nach der Matura war sie als stellvertretende Filialleiterin bei der Volksbank Graz-Bruck beschäftigt und wechselte später zur Raiffeisenbank Hitzendorf.
  • Im Jahr 1995 beschloss sie, gemeinsam mit ihrem Mann Andreas den bäuerlichen Betrieb zu leiten.
  • Ihre politische Karriere startete sie 2009 und wurde bereits ein Jahr später zur 1. Vize-Bürgermeisterin
  • Sie bekleidete von 2012 bis 2014 das Amt der Obfrau der Frauenbewegung Hitzendorf und wurde schließlich am 6. Juni 2014 zur Bürgermeisterin gewählt.
  • Von 2014 bis März 2019 war sie Bürgermeisterin der Altgemeinde Hitzendorf.
  • Sie ist steirische Bauernbund-Obmann Stellvertreterin und auch Kammerrätin